Aktuelles

Das StellWERK unterstützt Jobcenter-Kunden im Kreis Segeberg seit 10 Jahren erfolgreich bei der Arbeitssuche: „Arbeitsplatz statt Abstellgleis!“

Foto: Die beiden Coaches Jan Brodzinski und Henning Zeuge unterstützen mit dem StellWERK bereits seit zehn Jahren Arbeitssuchende in Bad Segeberg.

Zurück

Pressemitteilung

Nr. 02/2024 – 13. Juni 2024

 

Das StellWERK unterstützt Jobcenter-Kunden im Kreis Segeberg seit 10 Jahren erfolgreich bei der Arbeitssuche:

„Arbeitsplatz statt Abstellgleis!“

Eine Reise gelingt schneller und komfortabler, wenn die Gleise von Anfang an richtig gestellt sind. Wenn das Reiseziel die Arbeitsaufnahme ist, dann hilft im Kreis Segeberg dabei das StellWERK des Jobcenters.

 

Jan Brodzinski und Henning Zeuge sind die Coaches des StellWERK in Bad Segeberg. Sie helfen Menschen gleich zu Beginn eines Bürgergeldbezuges. Das StellWERK in Bad Segeberg gibt es jetzt seit 10 Jahren. Von Anfang an sind die beiden Mitarbeiter in dem Projekt. Zunächst waren sie ausgelagert in der Theodor-Storm-Straße und nun im Jobcenter-Neubau im Birkenring.

„Je rascher und intensiver unsere Unterstützung gleich zu Beginn ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer zügigen Integration in das Arbeitsleben“, erklärt Stefan Stahl, Bereichsleiter des Jobcenters Kreis Segeberg. Wer glaubt, das Jobcenter betreut nur Langzeitarbeitslose, der irrt. „Viele Menschen, die sich neu beim Jobcenter melden, schaffen den Absprung in eine neue Beschäftigung. Bei den Kunden, die durch das StellWERK betreut werden, sind es rund 50 Prozent.“

Aufgrund des Erfolges wurde 2016 aus dem Projekt eine feste Institution an den Jobcenterstandorten Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Norderstedt. An jedem Standort stehen zwei Coaches bereit, die extern zertifiziert sind. Als neue Herausforderung beteiligen sich die StellWERK-Mitarbeiter am „Job-Turbo“, also an der schnellen Integration geflüchteter Menschen. Dabei kommen ihnen die StellWERK-Philosophie und die gute Vernetzung zu Betrieben, Trägern und Interessenverbänden besonders zu Gute.

Stefan Stahl betont, dass das StellWERK auch den Betrieben im Kreis Segeberg etwas zu bieten hat: „Unternehmen, die aufgrund des Arbeitskräftemangels auf neue Personengruppen setzen wollen, können sich gerne bei uns melden. Das StellWERK-Team bietet die qualifizierte Auswahl und Einschätzung von Bewerbungen sowie die individuelle Betreuung.“

 

Informationen und Kontaktdaten finden Arbeitgeber auf der Webseite des Jobcenters:

www.jobcenter-kreis-segeberg.de/arbeitgeber/stellwerk